Охрана труда:
нормативно-правовые основы и особенности организации
Обучение по оказанию первой помощи пострадавшим
Аккредитация Минтруда (№ 10348)
Подготовьтесь к внеочередной проверке знаний по охране труда и оказанию первой помощи.
Допуск сотрудника к работе без обучения или нарушение порядка его проведения
грозит организации штрафом до 130 000 ₽ (ч. 3 статьи 5.27.1 КоАП РФ).

Свидетельство о регистрации
СМИ: ЭЛ № ФС 77-58841
от 28.07.2014

Почему стоит размещать разработки у нас?
  • Бесплатное свидетельство – подтверждайте авторство без лишних затрат.
  • Доверие профессионалов – нас выбирают тысячи педагогов и экспертов.
  • Подходит для аттестации – дополнительные баллы и документальное подтверждение вашей работы.
Свидетельство о публикации
в СМИ
свидетельство о публикации в СМИ
Дождитесь публикации материала и скачайте свидетельство о публикации в СМИ бесплатно.
Диплом за инновационную
профессиональную
деятельность
Диплом за инновационную профессиональную деятельность
Опубликует не менее 15 материалов в методической библиотеке портала и скачайте документ бесплатно.
10.06.2019

Исследовательская работа на немецком языке «Проблемы молодёжи в Новочаново»

Мария Атуева
учитель немецкого языка, зам по УВР
Исследовательская работа рассказывает о проблемах молодёжи в селе Новочановское:проблемах в школе, с друзьями, с родителями, неразделенная любовь, отсутствие карманных денег, жилья и т.д. Написана на немецком языке, оформлена в соответствии с требованиями к исследовательским работам.

Содержимое разработки

Исследовательская работа

ProblemederJugendinNovotschanovo

Plan

Einführung…………………………………………………………………………….3

Hauptteil………………………………………………………………………………4

1 Die Jugendszene in Novotschanovo………………………………………………...4

2 Interessen und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten der Jugend……………......……..4

3 Probleme………………………………………………………………………....….6

Probleme in der Schule

Probleme mit den Eltern

Probleme mit den Freunden

Liebeskummer

Kein Taschengeld

Berufswahlproblem

Wohnungsproblem

Schlußfolderung………………………………………………………………… .11

Literatur…………………………………………………………………………...…13

Einführung

Die Jugend ist die Zukunft des Landes. Die Regierung führt die Politik der Förderung der Jugend. Deswegen gibt es verschiedene Programme und Stipendien für die Jugendlichen, die zur Schule gehen und an der Hochschule studieren. Die älteren Menschen behaupten, die heutige Jugend ist ganz anders im Vergleich zu den älteren Generationen. Das ist ja klar, weil das Leben selbst ganz anders geworden ist. Das heißt aber nicht, dass wir schlimmer sind, wir haben einfach andere Interessen, andere Ziele, Möglichkeiten und Vorstellungen. Und ich, als ein Jugendvertreter kann sagen, dass bei heutiger Jugend leider nicht alles wunderbar ist. Sie hat viele Probleme. Das Ziel meiner Arbeit ist aufzuklären, welche Probleme die heutige Dorfjugend beunruhigen und einfache Lösung anzubieten.

Ich möchte erfahren,

wie er ist, ein junger Mensch des Dorfes,

wofür er sich interessiert,

wo er seine Freizeit verbringt,

welche Probleme er hat,

wie seine Lebensbedingungen sind, was ihn bewegt.

Um das festzustellen, schrieb ich Fragen und führte eine Umfrage von 110 Jugendlichen und Jugend durch. Alle antworteten gern.

Hier sind Auszüge aus diesem Fragebogen.

Name.

Alter.

Bist du Einzelgänger oder gehörst du zu einer Gruppe?

Wo und mit wem wohnst du?

Hast du eine Familie oder bist du ledig?

Wo lernst du oder was hast du beendet?

Wo arbeitest du oder bist du arbeitslos?

Hast du Hobby? Welches?

Was ist für dich wichtig?

Wovor hast du Angst?

Hast du Taschengeld? Wohin gibst du dein Taschengeld aus?

Wo verbringst du deine freie Zeit?

Hast du Probleme? Welche?

Willst du im Dorf wohnen? Warum?

Bei der Arbeit machte ich folgende Etappen:

Die Literatur und die Lexik nach dem Projektsthema zu erlernen

Eine Umfrage zu machen

Die Angaben zu bearbeiten

Die Ergebnisse aufzumachen

Das Endprodukt meiner Projektarbeit ist ein Modell des jungen Mannes des Dorfes.

Hauptteil

1. Die Jugendszene in Novotschanovo.

Da sind die Ergebnisse der Umfrage, die ich machte.

Eine der größten Altergruppen in Novotschanovo bilden die Jugend. Das ist ungefähr ein Drittel der Bevölkerung. Das sind die Menschen im Alter von 15 bis 28 Jahren. Man kann sie in drei Gruppen teilen: Schüler, Studenten, Dorfjugend.

Die heutige Jugend ist keine Einheit, sondern in Gruppen zersplittert. Es gibt eigentlich Gruppen und Einzelgänger. Es sind gewöhnlich einfach Freundengruppen.

Natürlich gibt es auch bei uns Cliquen, die aber vielleicht oft mit irgendeinem gemeinsamen Interesse vereinigt sind (z.B. Dorffuβballmanschaft)

D ie Jugendszene in Novotschanovo sieht so aus:

87% identifizieren sich mit Gruppen,

13% sind Einzelgänger (Diagramm 1).

Diagramm 1

2. Interesse und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten der Jugend

Mein Dorf ist nicht besonders groß, aber es ist schön. Das Dorf heißt Novotschanovo. In Novotschanovo ist eine algemeinbildende Schule. Hier lernen die Kinder aus Novotschanovo und anderen Dörfer: Golovanovo, Ust Tandovka, Kogevnikovo, Sisövo. Ich besuche die Mittelschule. Das ist ein modernes Gebäude mit vielen Klassenzimmern, einer Bibliothek, einer Sporthalle, einer großen Aula, einer Computerklasse, die sehr gut technisch ausgerüstet ist. Hier kann man mehrere Stunden verbrinden, im Internet surfen, notiges Material durcharbeiten. Vor der Schule ist ein großer Garten, wo es im Sommer viele schöne Blumen gibt. Es gibt noch einen Platz mit dem Fußballfeld, wo wir bei gutem Wetter turnen, Fußball, Volleyball oder Basketball spielen.

In der Mitte des Dorfes liegt ein Klub. Das ist ein Kulturzentrum. Oft kommen die Jugendlichen und die Jugend in den Klub. Hier arbeiten viele Arbeitsgemeinschaften, z.B.Tanzen, Vokalzirkel, Volksinstrumente und viele andere.

Viele Jugendlichen besuchen diese Arbeitsgemeinschaften gern. Ich besuche Tanzgruppe und zweimal in der Woche machen wir Choreographie. Wir nehmen regelmäßig an Konzerten teil und machen auch Gastspiele. Wir tanzen und singen, sagen Gedichte auf und zeigen komische Szenen. Die Kinder nehmen nicht nur an Wettbewerbe teil, sondern auch bekommen die Grade des Preisträgers. Viele Menschen kommen in den Klub , um ein Konzert zu hören oder zu tanzen.

Im Klub kann man sich einen Film ansehen, aber die Menschen besuchen Kino nicht besonders gern, viele haben zu Hause Videos, Fernsehen und DVD. Im Klub arbeitet eine Bibliothek. Viele Menschen kommen in die Bibliothek, um Bücher zu nehmen. Kinder und Jugendlichen arbeiten hier mit Lexika, Wörterbücher, Dokumenten, lesen Zeitungen und Zeitschriften, weil nicht alle haben die Möglichkeit, Presse zu bekommen. Für Kolchosbauer ist das zu teuer.

H ier finden Diskos und Abende für Jugendlichen statt, Wettbewerbe und thematische Abende für Erwachsene. Ihr seht, dass Ereizeitangebot im Dorf nicht reich ist. Wir haben keine Theater, Museen, Ausstellungen. Am liebsten hören wir Musik - 28% (1), gehen in den Klub, um zu tanzen - 21% (2), treiben Sport in der Turnhalle -15% (3). Auf den nächsten Plätzen rangieren: Computer -15% (4), Fernsehen - 10% (5), Lesen - 6% (6). Es folgen Technik - 4% (7), Malen - 2% (8), Stricken - 2% (9) (Diagramm 2) Diagramm 2

E in spezielles Hobby haben nur venige. Aber die Jugend ist nicht faul, denn in der Freizeit machen sie immer etwas. Die Jugendlichen und Studenten helfen den Eltern und Großeltern im Haushalt, im Sommer arbeiten im Gemüßegarten, sorgen für Haustiere.

Die Jugend ist sehr widersprüchlich. Einige wollen nur Spaß vom Leben haben, andere sind zielbewußt und wollen vor allem beruflich etwas erreichen.

Sie träumen doch von verschiedenen Sachen. Viele Sachen sind wichtig für sie, darunter Schule und Noten, Familie, Ausbildung und Beruf, Freunde, Liebe, Sport, Gesundheit, Karriere, Geld (Diagramm 3). Diagramm 3

Sie haben einen großen Wunsch, gehört und akzeptiert zu sein, und auch selbständig zu sein.

Angst haben sie vor dem Krieg, vor dem Tod, den Eltern weh zu tun, dass Freundschaften auseinandergehen, dass die Eltern sich scheiden lassen.

3 Probleme

Die Jugend hat verschiedene Probleme, solche wie: wenig Geld, Wohnungsproblem Schwerigkeiten in den Beziehungen in der Familie, in der Clique, in der Schule, und Liebeskummer und so weiter (Diagramm 4). Sie sind jetzt aktiver geworden und wollen nicht, nur anhören, was die Erwachsenen sagen. Sie sind aber keine Rebellen, und nehmen im politischen Leben nicht teil.

Diagramm 4

Jeder Mensch hat die Schule besucht. Ich gehe immer gern in die Schule. Ich kenne viele Schüler, die es jeden Tag ungern machen. Jeder Schüler hat seine Zuneigungen und Abneigungen, was die Fächer angeht. Manche haben technische Disziplinen gern, manche mögen Fremdsprachen, Literatur oder etwas kreatives, wie Tanzen, Malen, Musik. Die Jungs haben oft Sport und Physik gern, besuchen aber Musik und Tanzen ohne jede Lust.

Macht euch die Schule Spaß?“ – fragte ich die Schüler. Hier sind einige Meinungen.

Sehr viele Jungen und Mädchen haben Probleme in der Schule. Gewalt in der Schule ist eine wachsende Gefahr. Sie kann von den groben und autoritären Lehrern kommen, und auch von den streitsüchtigen Kameraden. Es gibt immer Schüler, die aktiver und agressiver sind als die anderen, und werden deshalb manchmal gewalttätig. Unter Gefahr leiden viele Jugendlichen in der Schule, auf der Straße. Auf der Straße können agressive Jugendlichen, die Geld verlangen und schlagen, die Angreifer sein. Jungen und Mädchen können den Angreifer Widerstand nicht leisten. Einige lernen nicht besonders gern, machen die Hausaufgaben nicht, sie langweilen in den Stunden, die Schule macht ihnen kein Spaß. Die Schüler sind oft mit seinen Noten unzufrieden, und manchmal denken sie, dass davon nur die Lehrer schuld sind. Solche Schüler schwänzen oft den Unterricht. Manche machen das aus Angst vor autoritären Lehrern. Sie sind sehr schüchtern und versagen als Persönlichkeit. Die Schüler und Lehrer verstehen einander nicht. Davon hat man diese Probleme und Streß in der Schule. In der Elternversammlung sprechen einige Lehrer über ihre Schüler, mit denen sie unzufrieden sind oder sie ihnen Sorgen machen. Die Lehrer klagen oft den Eltern und sie bestrafen die Kinder.

Die Jugendlichen haben also oft Probleme mit den Eltern. Manche leiden unter der Gewalt zu Hause. Sie werden oft bestraft und geschlagen.

Hier einige Aussagen.

„Ich streite mich mit den Eltern über die laute Musik, Unordnung im Zimmer, Rauchen, Faulheit, Essen“.

Zu Hause gibt es immer Krach, wenn ich spät nach Hause komme. Manchmal werde ich sogar bestraft.“

Meine Eltern sind immer mit meiner Kleidung oder mit meiner Frisur unzufrieden. Mir scheint, ihnen selbst ist es eigentlich egal, wie ich aussehe, aber wichtig ist für sie was die Lehrer oder Verwandten von mir denken“.

Die Zeiten sind ja ganz anders: Alles hat sich im Laufevon einigen Jahren geändert und ändert sich mit jedem Tag weiter. Der technische Fortschritt, Mode, Errungenschaften verschiedener Arten haben viel Neues in unser Leben gebracht. Die jungen Leute sehen anders aus, sie tragen andere Kleidung denken anders, hören ganz andere Musik, sehen sich andere Filme an, haben andere Ziele. Das ist ja alles verständlich. Manchmal nehmen die Älteren keine Rücksicht darauf, dass die Kinder das Recht auf ihr eigenes Leben haben, das anders als das von den Eltern sein könnte. Die Eltern sind es gewohnt, alles unter Kontrolle zu haben und immer zu befehlen.Manchmal akzeptieren sie nicht, dass die Kinder schon erwachsen genug sind, um ein selbständiges Leben zu führen. Manchmal kommen die Kinder den Erwachsenen ziemlich extrem vor. Grelle Farben, merkwürdige Frisuren gehen ihnen auf die Nerven.

Nur einige Schüler und Studenten haben Probleme mit den Freunden. Die Probleme mit den Freunden können auch verschieden sein, dass kann Konkurrenz, zu viel arrogant oder vieles anderes sein.

Liebeskummer und Taschengeldproblem sind auch für unsere Jugend typisch.Liebeskummer ist das „klassische“ Problem aller Jugendlichen, und es gibt keinen der ohne ihm ausgekommen ist. Fast alle ersten Lieben der Jugendlichen sind zuerst unglücklich.

Nur einige Schüler haben kein Taschengeld, aber jeder zweiter möchte mehr Taschengeld haben. Studenten haben immer das Geld, aber es reicht nicht immer aus. Die arbeitende Dorfjugend braucht mehr Geld. Diejeniege, die nicht arbeiten, bitten um das Geld bei den Eltern oder Großeltern. Sie sammeln Metall und bekommen dafür Geld, oder machen Saisonarbeit.

Wenn man kein Taschengeld hat, ist es für einige ein Kennzeichen dafür, dass sie noch nicht unabhändig und selbständig sind; ausserdem können sie einfach nicht sich einige gewünschten Dinge zu erlauben.

Wo lassen die Jugendlichen das Taschengeld?

Wofür verwenden das Geld Studenten und Arbeiter? Hier sind Angaben.

Die 8 wichtigsten Konsumbereiche von 15-bis 28 jährigen.

Tabelle 1.

Schüler

Studenten

Dorfjugend

1

Süßigkeiten Limonade

Lebensmittel

Lebensmittel

2

Schreibwaren

Kleidung

Kleidung

3

Diskos

Verkehrsmittel

Zigaretten

4

CDs Kassetten

Telefon

Bier

5

Kosmetik

Schreibwaren

Diskos

6

Telefon

Zigaretten, Bier

Kosmetik

7

Zigaretten

Kosmetik

Kinder

8

sparen

Erholung

Zahlungen

Die Berufswahl ist ein wichtiges Problem für Jugend. Ein richtig gewählter Beruf ist ein großes Glück. Dorfjugend hebt sich von den stadtlichen Jugend ab, hat aber manchmal auch viel Gemeinsames. Zuerst lernt man in der Schule und wohnt zu Hause. Dann geht man in die Fach-oder Hochschule und da beginnen erste Probleme. Es ist nicht leicht, allein zu wohnen. Man muss kochen, waschen, putzen, einkaufen, alles selbst machen und dabei studieren. Die Ausbildungsförderungen in der Schule und in der Hochschule sind verschieden. Und viele Jugendlichen können mit ersten Schwierigkeiten nicht fertig werden. Sie kehren nach Hause zurück zu den Eltern und lassen das Studium.

Das Leben ist anders geworden. Überall spürt man Konkurrenz. Zur Zeit ist es nicht leicht, eine gute Ausbildung, die man sich wünscht, zu bekommen. Die Studienplätze sind knapp geworden. Um in eine Fach-und Hochschule aufgenommen zu werden, müssen die Kinder Prüfungen ablegen und damit beweisen, dass sie darauf vorbereitet sind und dem Niveau entsprechen. Ein Studienplatz ist heute wie ein Arbeitsplatz. Es gibt mehrere, die es wünschen diesen Platz zu bekommen. Einfach Wunsch reicht heute nicht aus, man muss dafür auch etwas tun. Außerdem müssen die Eltern gut verdienen, um es bezahlen zu können. Die Ausbildung in vielen Fach- und Hochschulen ist teuer. Sie bildet 30-35 tausend für das Jahr zusammen. Für vielen Bewohner des Dorfes ist das sehr große Summe. Die Kolchosbauer verdienen insgesamt 2 tausend pro Monat. Sie haben keine Möglichkeit, ihre Kinder zu studieren. Und die Jugendlichen wählen Berufe, die ihnen keinen Spaß machen.

Immatrikuliert werden ist immer noch nicht alles. Man muss während des ganzen Studiums beweisen, dass du es kannst, indem du gute Leistungen an den Tag legst. Doch, unsere Jugendlichen studieren gern. Besonders viele Studenten sind in Kuibischev und Barabinsk; einige in Novosibirsk, Omsk, Berdsk, Kemerovo. Neben dem Studium arbeiten sie ab und zu, um sich etwas zu leisten. Viele beginnen in den oberen Stufen zu arbeiten, denn sie verstehen dass sie gleich nach dem Abschluss unmöglich eine gut bezahlte interessante Arbeit finden, weil sie keine Erfahrung haben. Diese kann man während des Studiums bekommen. Es ist äußerst schwierig, gleichzeitig zu arbeiten und Prüfungen abzulegen. Es dauert aber nur einige Jahre und das übrige Leben ist viel länger. Und von dieser Etappe hängt die ganze Zukunft ab. Für den Erfolg ist es wichtig, sich den Schwierigkeiten stellen zu können. Indem man schon vieles überwunden hat, bekommt man keine Angst mehr vor den Problemen. Man muss sich ein Ziel setzen können. Dazu braucht man Ausdauer, Zielstrebigkeit, professionelle Kenntnisse und auch gute Gesundheit.

Ich denke, alle Menschen wollen eine sehr gute Familie haben.

D

Diagramm 5

ie Situation in Novotschanovo ist sehr verschieden. Aus dem Diagramm 5 sehen wir; dass nicht viele junge Menschen eigene Familie haben. Warum? Einige ziehen es vor, zuerst Karriere zu machen und Geld zu verdienen und wenn sie fest auf den Füßen stehen, erst dann heiraten.

Es gibt Paare, die als uneheliche Gemeinschaft bezeichnet werden, das heißt, sie sind nicht verheiratet, leben aber trotzdem zusammen in der sogenannten wilden Ehe. Es gibt Leute, die sehr früh heiraten, auch wenn sie nicht einmal zwanzig sind. In der Regel bekommen sie gleich Kinder. Es gibt Menschen, die sehr spät heiraten, bilden aber trotzdem sehr glückliche Familie, weil zu der Zeit schon weise genug sind und ganz gut verstehen, was sie von diesem Leben möchten. Es gibt im Dorf viele Frauen, die allein wohnen und Kinder erziehen.

D a gibt es noch ein Problem. Viele möchten Ehe schließen und zusammen leben, aber sie haben keine Wohnung. In diesem Jahr wurde nur ein Haus im Dorf gebaut. Junge Paare haben keine Möglichkeit eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen. Sie haben kein Geld dazu. Die Eltern helfen ihnen, aber das reicht nicht. Für die Studenten ist Wohnungsproblem sehr aktuel (Diagramm 6). Die meisten Studenten mitten eine Wohnung. Die Eltern zahlen dafür. Einige Studenten wohnen in Studentenheime. Nur wenige Studenten haben eigenen Haus. In den Regel haben sie Fernstudium.

Sehr viele junge Leute leben in Novotschanovo mir ihren Eltern zusammen. Sie haben wenige Interessen, nicht so viele Freunde, keine besondere Aktivitäten. Am Wochenende sitzen sie vor dem Fernseher oder gehen in den Klub. Sie haben keine interessante Arbeit, keine Gedanken über Karriere. Sie können sich nicht einmal vorstellen, dass es ein anderes Leben geben könnte, wo alles anders ist. Und sie wollen schon nichts an dem Leben ändern, sie sind gewohnt, so zu leben. Niemand hat geantwortet, dass er so ein Problem wie Alkohol oder Drogen hat. Aber diese Probleme haben in unserem Dorf Platz. Sehr viele junge Männer trinken Bier, Schnaps, Wein. Einige machen das, um sich zu relaxieren, oder sich von den Probleme ablenken zu lassen. Sie werden alkohol-und drogensüchtig. Aber noch gefährlicher ist es, dass sie ihre Gesundheit ruinieren und nicht verstehen, was sie erwartet und zu welchen Folgen das führen kann.

Die Situation im Dorf ist ziemlich schwer. Die Jugend will nicht im Dorf bleiben. Auf die Frage „Willst du im Dorf bleiben?“ nur ein Prozent antwortete positiv. Die meisten Antworten lauten so: „Keine Arbeitsplätze, keine Perspektive, niedrigen Einkommen, schwere Arbeit, keine Berufsausbildung u.s.w.

Schlußfolderung

Probleme, Probleme! Gibt es ein Ausweg? Jedes Problem hat Gründe. Mit jedem Problem kann man fertig werden.

Der Generationsstreit ist etwas, was nicht aus der Weit zu schaffen ist. Probleme zwischen Generationen, was Verständnis und Beziehungen angeht, existierten immer. Selbst die Menschen,die sehr gern einander haben, bringen manchmal kein Verständnis für einander auf, und leider gibt es keine Rezepte, wie man das Problem lösen kann. Viele Bücher sind darüber geschrieben, es gibt viele Erfahrungen: sowohl positive, als auch negative, berühmteWissenschaftler und Psychologen arbeiten an diesem Problem, aber trotzdem ist das Problem da und bereitet denbetroffenen Personen viele Schwerigkeiten.

Ich versuche die Gründe der Probleme mit den Eltern zu formulieren.(Schema 1)

Schema 1

Ich denke, man muss einfach tolerant sein und immer daran denken, dass man die Menschen sehr gern hat, und nicht ihr Aussehen oder was. Ich denke, das Wichtigste ist, wie sich die beiden Seiten verhalten Man kann natürlich belehren, aber immer im Auge behalten, dass auch andere Meinungen existieren könnten, die von ihren eigenen abheben. Man muss einander helfen, mit Rat und Tat beistehen, Verständnis aufbringen. Der Klügere muss nachgeben und dem anderen am eigenen Beispiel zeigen, dass nur auf solche Weise, alle zusammen die Probleme lösen oder lieber nicht zulassen können.

Wie kann man das Taschengeld verbessern. Im Sommer kann man joben. Im Dorf gibt es nicht viele Möglichkeiten, aber doch. Man kann im Kolchos arbeiten: Vieh hüten, Ställe schmieren und weißen, Kühe melken. Man kann Beere sammeln und Pilze suchen und dann verkaufen. Man kann Holz hacken, Kohle wegräumen und dafür Geld bekommen.

Wie kann man Probleme in der Schule lösen. Sehr viel hängt von den Lehrer ab. Die besten Schüler, denen das Lernen leicht fällt, können den anderen helfen. Wenn zum Beispiel jemand abwesend war, helfen ihm die Mitschüler, das Material nachzuholen.

Die erste Liebe und weitere... Das ist etwas Unsagbares... .Das ist ja etwas Abstraktes, etwas unheimlich Schönes, oft nur Imaginäres und mit einem tränenreichen Ende.

Schema 2

Wie kann man diejeniegen helfen, die im Dorf bleiben wollen und hier arbeiten, haben aber keine Berufausbildung. Man kann in der Schule ein Kurs organisieren, wo die Jungen landwirtschaftliche Berufe z.B Traktorist, Melker, Viehzüchter, Fahrer erlernen können.

Für arbeitslose Dorfjugend muss man neue Arbeitsplätze schaffen, z B eine Wurstwerkhalle kann im Dorf arbeiten. Viele Dorfbewohner halten Vieh, sie könnten das Fleisch abgeben. Mann kann auch die Milch verarbeiten und Butter, Käse, Sahne, Joghurt, Kefir verkaufen.

Nur mit gemeinsamen Bemühungen kann man diese Probleme bewältigen.

Wie ist er, ein junger Mensch des Dorfes?

Ich sehe ihn so aus. In der erste Linie ist er sehr tüchtig und arbeitsam. Er kann alles machen, mit jeder Arbeit fertig werden. Er studierte an der Hochschule und kehrte nach Hause zurück. Er hat eine Familie mit zwei Kinder. Er wohnt in eigenem Haus. Das Haus hat er selbst gebaut. Er ist tierlieb, züchtet Vieh und Geflügel. Im Haushalt gibt es alles nötige, um das Futter zu besorgen. Das ist ein ruhiger, aufmerksamer und fürsorglicher Mensch. Kinder, Familie, Haus spielen für ihn eine große Rolle. Er kann sich sinnvoll und nützlich erholen. Er ist zuverlässig und immer hilfsbereit.

Im Dorf sind viele solche Menschen. In diesem Jahr sind noch drei junge Fachmänner in Novotschanovo gekommen. Ich hoffe, dass das Leben im Dorf besser wird und viele junge Leute kehren nach Hause zurück.

Literatur

1 Бим И. Л. Садомова Л.В. Учебник немецкого языка для 9 класса. – М.; Просвещение, 2002

2 Митаенко А Основные темы по немецкому языку для подготовки к экзамену. М.; Айрис пресс, 2004.

Адрес публикации: https://www.prodlenka.org/metodicheskie-razrabotki/363633-issledovatelskaja-rabota-na-nemeckom-jazyke-p

Свидетельство участника экспертной комиссии
Рецензия на методическую разработку
Опубликуйте материал и закажите рецензию на методическую разработку.
Также вас может заинтересовать
Свидетельство участника экспертной комиссии
Свидетельство участника экспертной комиссии
Оставляйте комментарии к работам коллег и получите документ
БЕСПЛАТНО!
У вас недостаточно прав для добавления комментариев.

Чтобы оставлять комментарии, вам необходимо авторизоваться на сайте. Если у вас еще нет учетной записи на нашем сайте, предлагаем зарегистрироваться. Это займет не более 5 минут.

 

Для скачивания материалов с сайта необходимо авторизоваться на сайте (войти под своим логином и паролем)

Если Вы не регистрировались ранее, Вы можете зарегистрироваться.
После авторизации/регистрации на сайте Вы сможете скачивать необходимый в работе материал.

Рекомендуем Вам курсы повышения квалификации и переподготовки