- Курс-практикум «Педагогический драйв: от выгорания к горению»
- «Труд (технология): специфика предмета в условиях реализации ФГОС НОО»
- «ФАООП УО, ФАОП НОО и ФАОП ООО для обучающихся с ОВЗ: специфика организации образовательного процесса по ФГОС»
- «Специфика работы с детьми-мигрантами дошкольного возраста»
- «Учебный курс «Вероятность и статистика»: содержание и специфика преподавания в условиях реализации ФГОС ООО и ФГОС СОО»
- «Центр «Точка роста»: создание современного образовательного пространства в общеобразовательной организации»
Свидетельство о регистрации
СМИ: ЭЛ № ФС 77-58841
от 28.07.2014
- Бесплатное свидетельство – подтверждайте авторство без лишних затрат.
- Доверие профессионалов – нас выбирают тысячи педагогов и экспертов.
- Подходит для аттестации – дополнительные баллы и документальное подтверждение вашей работы.
в СМИ
профессиональную
деятельность
Научно- исследовательский проект на немецком языке: «Изучение действия выбросов автомобильного транспорта на линейный прирост сосны». «Wirkungsforschung von Kraftfahrzeugemissionen auf linearen Kieferzuwachs»
FORSCHUNGSPROJEKT
Wirkungsforschung von Kraftfahrzeugemissionen auf linearen Kieferzuwachs.
Ausgeführt von:
Machinskaya, Ksenia.
Schülerin Klasse 8b ОАNО Schule «NIKA»
Leiterin:
Grigoreva Anna Alexandrovna
Lehrerin/ Deutsch ОАNО Schule «NIKA»
Sakharova, Elena Nikolaevna
Lehrerin /Geographie ОАNО Schule «NIKA»
Moskau, 2016
Forschungsthema
Wirkungsforschung von Kraftfahrzeugemissionen auf linearen Kieferzuwachs.
Problem:
Die Ökosysteme werden durch toxische Gas- und Staubemissionen von Industrieunternehmen und Transport beeinträchtigt. Die Schmutzstoffe geraten aus der Atmosphäre in die Wälder meist mit sauren Regen. In unmittelbarer Nähe der die Atmosphäre verschmutzenden Industriebetriebe treten Verätzungen der Blätter und Nadeln durch giftige Gase und Staub auf. Die Beständigkeit verschiedener Bäume gegenüber Luftverschmutzung ist verschieden.
Zweck: Untersuchung von Kraftfahrzeugemissionen auf linearen Kieferzuwachs.
Aufgaben:
Versuchsfelder erschliessen;
Mehrere Felder im Untersuchungsraum platzieren;
Untersuchungen auf diversen Feldern durchführen;
Kontrollfeld im ökologisch reinen Raum erschliessen;
Die Befunde, erhoben auf Versuchsfeldern und Kontrollfeld vergleichen.
Alle Kfz beeinträchtigen mächtig die Biosphäre, aber der gefährlichste ist der Kraftwagenverkehr.
Hauptangaben:
Der Verwaltungsbezirk Zyuzino, wo sich meine Schule NIKA befindet, ist einer der jüngsten Bezirke Moskaus. Neben Hochhäusern gibt es hier viele Parks und Grünanlagen. Gerade neben der Schule ist eine Anlage mit Gehölz befindlich. Das ist bestimmt schön, aber gerade daneben liegt eine Strassenkreuzung mit regem Verkehr. Hier kreuzen sich die Strassen mit grossem Fahrzeugstrom: Kakhovka, Bolshaya und Malaya Yushunskaya, Azovskaya Strassen und Chongarski Boulevard.
Als signifikante Verschmutzungsquelle gilt hier der Kfz-Transport.In Autoabgasen gibt es im Durchschnitt 4 - 5% СО2, sowie ungesättigte Kohlenwasserstoffe, Bleiverbindungen und sonstige übrige giftige Verbindungen.
Die Luftverschmutzung durch Autoabgase ist meist ungleichmässig je nach Raum und Zeit, deswegen spielt hier eine operative und detailgetreue Erfassung der Invensität und Struktur von Verkehrsflüssen eine wichtige Rolle, insbesondere in Städten und grossen Ansiedlungen. Von den Hygieneanforderungen an Umweltverschmutzung werden die Verkehrsströme in Wohngebieten max. 200 Autos pro Stunde zugelassen. Derzeit laufen weltweit ca. 700 Mio. Autos. In Autoabgasen sind mehr als 200 chemische Verbindungen und Elemente enthalten. Am wesentlichen wird die Umwelt durch Kohlen- und Stickstoffoxide, Kohlenwasserstoffe, Sulfide und Russ beeinträchtigt. Ein Auto dünstet täglich 3,5-4 kg Kohlenoxid, bedeutenden Mengen Stickstoffoxide, Schwefel, Russ aus. Beim Einsatz vom gebleiten Benzin gerät dieses hochtoxisches Element in Abgas hinein. In menschlichen Körper gelangt Blei mit Lebensmitteln, die nahe der Autobahn gepflanzt werden, mit Milch von Kühen, die an Strassenrändern geweidet werden. Der erhöhte Bleigehalt wird bei Kindern beobachtet, die nahe der Autobahn, Fahrzeughallen etc. spielen. Der Kfz-«Beitrag» zur Luftverschmutzung beläuft sich in meisten Regionen Russlands auf mind. 30% . Die Autos nutzen den Luftsauerstoff. Für diese wird das befestigte Strassennetz alljährlich erweitert, das engmaschig die ganze Erdkugel bestrickt. Die Instandhaltung solcher Autobahnen ist sehr energieintensiv. Ausserdem liefert jährlich jeder Wagen, während er seine Reifen verschleisst, 5-8 kg Gummistaub in die Luft.
Und wie werden die Pflanzen von diesen Schadstoffen beeinträchtigt?
Diverse Holzarten sind gegen solche Beeinträchtigungen unterschiedlich empfindlich. Die einen sind mehr beständig, die anderen dagegen sehr sensibel. Jede Holzart ist auf seine Weise empfindlich. Das hängt teils davon, wie lange Blätter oder Nadeln an einem Baum erhalten bleiben, wie lange sie überhaupt leben.
Zum Beispiel, unsere Laubbäume mit jährlich abfallenden Blättern sind resistenter gegen schädliche Wirkung von Emissionen, als ewiggrüne Nadelhölzer, deren Nadeln mehrere Jahre alt sein könnten.
Die Waldbeeinträchtigung durch Giftstoffe aus der Luft ist ziemlich spezifisch. Jeder dieser Schadstoffe führt zu verschiedenen Störungen der Lebenstätigkeit der Waldpflanzen, vor allem der Bäume. Diese Störungen sind aber in verschiedenen Fällen nicht gleichwertig. Als Hauptreaktion eines Baumes auf ungünstige Faktoren gilt Ermässigung des Nadelzuwachses, Sprossen-Wachstums, relativer Kontrolle.
Zu Kontrollbäumen gehören die Bäume, die ausserhalb der Beeinträchtigungszone wachsen.
Untersuchungsmethodik
Es wurden von mir folgende Felder angelegt: 2 Versuchsfelder ( in der Nähe der Schule in einer Grünanlage, 300 m von der Kakhovka-Strasse entfernt) und Kontrollfeld (500 m tief in den Bitzewski-Park ).
Auf allen Feldern habe ich ein Nadelholz – Föhre – ausgewählt. In die Untersuchung wurden die Bäume gleichen Alters einbezogen. Auf einer Seite (südlich) habe ich 10 Messungen je mittlere Föhrensprösslinge in gleicher Höhe 1,5 m durchgeführt.
Auf jedem Sprössling wurden von mir die Länge des Sprösslings, Nadellänge und -zahl gemessen. Solche Messungen wurden auf jedem Feld vorgenommen, u.a. auf dem Kontrollfeld.
Die Wirdkungsberechnung auf Sprösslingwachstum wird in bezug auf Kontrollfeld durchgeführt. Die Angaben vom Kontrollfeld werden für 100% angenommen.
So wurden von mir alle Felder analysiert, d.h. Sprösslinglänge, Nadellänge und –zahl je Sprössling. Alle erhobenen Befunde lassen Schlüsse über Emissionsintensität ziehen. Zusammenfassend wurden von mir die Emissionswirkungen und Zuwachsstörungen eingeschätzt.
Untersuchungsergebnisse
Untersuchungsergebnisse:
Durchschnittslänge der Kiefersprossen auf Versuchsfeldern ist 2,1 cm gegen 5,1 cm auf Kontrollfeld.
Der errechnete lineare Quirl-Zuwachs auf Versuchsfeldern beläuft sich auf 41% gegen Kontrollfeld. Holzverlust für Quirle macht 59% aus.
Mittlere Nadelzahl im Quirl betrug auf Versuchsfeldern 24 Nadeln, auf Kontrollfeld — 34. Mittlere Nadelzahl wird auf Versuchsfeldern um 24% reduziert.
Durchschnittliche Nadelzahl auf Versuchsfeldern macht 3,3 cm aus, auf Kontrollfeld — 5,9 сm. Der Unterschied zwischen Versuchs- und Kontrollfeld beläuft sich auf 56%.
D.h. die mittlere Nadellänge auf Kontrollfeld ist um 44 % grösser, als auf Versuchsfeldern.
Schlussfolgernd:
Demgemäss ist zu schlussfolgern, dass die Kraftfahrzeugemissionen im Raum der Schule weitgehend erhöht sind, weil diese den linearen Kieferzuwachs beeinträchtigen, der dabei um 41% zurücktritt, d.h. der Holzverlust für Quirle macht 59% aus:
Durchschnittliche Nadelzahl im Quirl wird um 24% reduziert;
Mittlere Nadellänge wird um 44% kleiner.
Die Nadeln im Quirl nehmen ab, mittlere Nadellänge wird kleiner, der Quirl selbst wird kürzer, also ist die Kieferbeständigkeit gegen Kraftfahrzeugemissionen niedriger, als bei Laubbäumen, weil bei Laubbäumen die Blätter alljährlich, gegenüber Kiefernadeln, die mehrere Jahre leben, abfallen.
Meine praktische Empfehlungen: es ist nicht vernünftig, Kiefern nahe der Autobahnen zu setzen, weil diese von den Kraftfahrzeugemissionen bedrückt werden und schlechten Zuwachs aufweisen.
Wert | Feld№ 1 | Feld№ 2 | Feld№ 3 | Kontrollfeld |
Sprossenlänge | 2,5 | 1,6 | 2,3 | 5,1 |
Nadellänge | 3,2 | 3,8 | 3,1 | 5,9 |
Nadelzahl | 24 | 20 | 26 | 34 |
Literaturquellen:
Artamonov V.I. Pflanzen und Umweltreinheit / V.I. Artamonov. - М.: Wissenschaft, 1968. – S. 172
B.М.Мirkin, L. G. Naumova, Ökologie Russlands, Moskau «Die stabile Welt », 1999, Text (S. 202-203)
Nikiforova E.M.. Umweltbleiverschmutzung durch Kft.-Emissionen // Nachrichten der Moskauer Universität. - 1975. - №3. - S. 28-36
Yakubovski Yu. Kraftfahrzeugtransport und Umweltschutz / Yu. Yakubovski. - М.: Transport, S. 1979. - 198
Адрес публикации: https://www.prodlenka.org/metodicheskie-razrabotki/329918-nauchnoissledovatelskij-proekt-na-nemeckom-j
БЕСПЛАТНО!
Для скачивания материалов с сайта необходимо авторизоваться на сайте (войти под своим логином и паролем)
Если Вы не регистрировались ранее, Вы можете зарегистрироваться.
После авторизации/регистрации на сайте Вы сможете скачивать необходимый в работе материал.
- «Федеральный государственный образовательный стандарт среднего профессионального образования: структура и содержание»
- «Государственная политика в области среднего профессионального образования»
- «Организация образовательного процесса в соответствии с ФГОС СОО: преподавание иностранного языка (немецкого языка)»
- «Управленческая деятельность руководителя общеобразовательной организации»
- «Планирование работы школьного спортивного клуба»
- «Основы профессиональной деятельности классного руководителя в основной и средней школе»
- Психология и педагогика дошкольного образования
- Педагогическое образование: теория и методика преподавания основ духовно-нравственной культуры народов России
- Управленческая деятельность в дошкольной образовательной организации
- Основы управления дошкольной образовательной организацией
- Теория и методика преподавания географии в образовательной организации
- Методическое сопровождение реализации общеобразовательных программ. Организация деятельности учителя-методиста

Чтобы оставлять комментарии, вам необходимо авторизоваться на сайте. Если у вас еще нет учетной записи на нашем сайте, предлагаем зарегистрироваться. Это займет не более 5 минут.